Archiv Medizin und Forschung

Diastolisch schwaches Herz aufs Rad!

„Mehr evidenzbasierte Therapien für die diastolische Herzinsuffizienz“, fordern Kollegen allerseits. Das Belastungstraining gewinnt aktuell an Boden.

mehr

Sichelzellanämie übersehen- ?kleiner Junge verstarb

Die verschleppte Hämoglobinopathie-Diagnose kostete einem Jungen das Leben. Die Palpation der Milz ist nicht immer diagnostisch richtungsweisend.

mehr

Leberkrebs schlief 15 Jahre

Wegen einer Hepatitis-C-Zirrhose hatte der damals 50-Jährige eine neue Leber erhalten. Im Explantat fand sich ein „inzidentelles Karzinom“. Bis ins...

mehr

Steuerfallen in der Arztpraxis

Wenn Steuerfahnder Tabletten nachzählen: Neben den IGeL-Umsätze werden in Arztpraxen besonders gerne Arbeitsverträge mit Angehörigen, der Betriebs-Pkw...

mehr

Patientin stürzte nach Praxisbesuch im Treppenhaus

Eine Patientin, die im Treppenhaus ihres Arztes gestürzt war, hat keinen Anspruch auf Schmerzensgeld - trotz schlechter Lichtverhältnisse.

mehr

Hüft-TEP: Erhalten Frauen die falschen Prothesen?

Wie gelingt die Implantation einer Hüft-TEP am besten? Wann ist mit Komplikationen zu rechnen? Antworten liefern aktuelle Studien.

mehr

Duloxetin gegen Neuropathie

Patienten, die aufgrund einer Chemotherapie an neuropathischen Schmerzen leiden, kann die Gabe von Duloxetin helfen. Dabei scheint die Substanz besser...

mehr