Archiv Medizin und Forschung

Erst Bauchschmerzen, dann Panzytopenie – falsche Rheumamedikation mit Nebenwirkungen

Wochenlang quälte sich die 40-Jährige schon mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen herum. Ihre Ärzte waren ratlos, trotz zahlreicher…

mehr
Rheumatologie

Wie können Angehörige und Pflegepersonal Dehydratation bei Senioren verhindern?

Ältere Menschen reagieren auf kleine Schwankungen im Flüssigkeitshaushalt sehr empfindlich. Oft resultiert eine Dehydratation, die vor allem bei…

mehr
Geriatrie

Neue Vaskulitis-Mimic durch COVID-19?

COVID-19 betrifft nicht nur die Gefäße in der Lunge, sondern auch die in anderen Organen wie Niere, Gehirn, Haut und Darm. Die Pathomechanismen sind…

mehr
Rheumatologie , Infektiologie

Epileptische Anfälle bei Alzheimer behandeln schützt die Kognition

Erleiden Menschen über 65 Jahre erstmals einen epileptischen Anfall, ist zu 8 % eine Alzheimerdemenz die Ursache. Wiederholt sich das Ereignis,…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Was steckt hinter Nekrosen und Schmerzen an der Hand eines jungen Patienten?

Ein junger Mann entwickelt Schmerzen in der linken Hand, dazu kommen Schwellungen und Verfärbungen. Später entwickelt sich eine Nekrose. Was könnte…

mehr
Dermatologie

Entgleiste Leberzirrhose: Durchbruch in der Pharmakotherapie bleibt aus

Wenn die zirrhotische Leber erst einmal dekompensiert, ist guter Rat teuer. Auch medikamentöse Ansätze mit Terlipressin und Humanalbumin haben nun in…

mehr
Gastroenterologie

Hemmer-Hemmschwelle

Ein Drittel aller Psoriasispatienten entwickelt eine Psoriasisarthritis. Obwohl heute Biologika verfügbar sind, die sowohl bei den Haut- als auch bei…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie