Archiv Medizin und Forschung

Patientin stürzte nach Praxisbesuch im Treppenhaus

Eine Patientin, die im Treppenhaus ihres Arztes gestürzt war, hat keinen Anspruch auf Schmerzensgeld - trotz schlechter Lichtverhältnisse.

mehr

Hüft-TEP: Erhalten Frauen die falschen Prothesen?

Wie gelingt die Implantation einer Hüft-TEP am besten? Wann ist mit Komplikationen zu rechnen? Antworten liefern aktuelle Studien.

mehr

Allergischer Schock vom Schnitzel

Wenn nach dem Genuss von rotem Fleisch eine Anaphylaxie auftritt, könnte das erst seit drei Jahren bekannte a-Gal-Allergen schuld sein. Auch eine...

mehr

Weißkittel-Hypertonie gehäuft bei Senioren

Laut neuer Daten steigt die Prävalenz der Weißkittelhypertonie mit dem Alter an. Welche Konsequenzen hat dies für die Therapie?

mehr

Mit Schwarzbrot in der Backe gegen Sodbrennen

Refluxbeschwerden: Was leistet ein mit Natriumbikarbonat gefülltes Schwarzbrotsandwich zur Nacht?

 

mehr

Ballondilatation funktioniert auch im Ohr

Die chronisch obstruktive Tubenfunktionsstörung kann nun auch mittels Ballondilatation behandelt werden.

mehr

Bei der HbA1c-Diagnostik gibt es einiges zu beachten

Bei Migranten und Senioren ist auf den HbA1c-Wert womöglich kein Verlass. Ist der Glukosewert aussagekräftiger?

mehr
Diabetologie