Archiv Medizin und Forschung

Die Kontaktlinsen-Keratitis ist ein Notfall

Hätte sich der junge Kontaktlinsenträger wie angeordnet sofort in die Klinik begeben, wäre das Hornhautulkus wohl nicht entstanden.

mehr

Zu viel Arbeitszeit angegeben?

Schreibt eine Arbeitnehmerin Arbeitszeit auf, die sie nicht geleistet hat, berechtigt dies den Arbeitgeber zu einer fristlosen Kündigung.

mehr

EKG-Screening durch Laien möglich

ACC.13 - Eine Trainingssitzung reicht, um normale Durchschnittsbürger fit fürs EKG-Screening zu machen. Dies zeigt eine aktuelle Studie mit mehr als...

mehr

Urtikaria behandeln wird immer einfacher

Die Behandlung von Urtikaria gilt als aufwendig. Neue Leitlinien helfen, den Aufwand in Grenzen zu halten und die Erfolge zu optimieren.

mehr

Erfolgreich behandelt, doch AOK will Regress

Psychiater Dr. Klaus A. Dietrich mag‘s nicht glauben: Seine ambulante Off-Label-Behandlung einer ADHS-Patientin hat der AOK Rheinland-Pfalz unnötige...

mehr

Herzinfarkt - Frühe Lyse ebenso so gut wie späte PCI

ACC.13 - Wenn beim ST-Hebungs-Infarkt (STEMI) eine sehr zeitnahe PCI nicht möglich ist, erreicht man auch mit Fibrinolyse und nachfolgender...

mehr
Kardiologie

Nach der Hüft-TEP sechs Monate Saunaverbot?

Von Wundheilung bis Luxationsprophylaxe – Experten erläutern, worauf es wirklich ankommt nach einer Hüftgelenksersatz-Op.

mehr