Archiv Medizin und Forschung

Mit Add-on-Therapie Richtung Anfallsfreiheit

Die Zusatztherapie einer fokalen oder primär generalisierten Epilepsie mit Perampanel erweist sich auch im Kindesalter als wirksam und sicher.

mehr
Medizin und Markt

PARP-Inhibition beim Ovarialkarzinom: Resistenzen durch ergänzende Therapien überwinden

Trotz der deutlich besseren Überlebenschance von Patientinnen mit rezidiviertem Ovialkarzinom haftet PARP-Inhibitoren ein Manko an: Tumoren…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ASCO 2021

„FOKUS ADHS digital“ eCME-Fortbildungsreihe von Takeda

Unter dem Titel Fokus ADHS digital – Diagnostik und Therapie vernetzt bietet Takeda in Kooperation mit MedLearning eine ständig wachsende…

mehr
Medizin und Markt Psychiatrie

Perkutane Magensonde bei schwer Dementen zurückhaltend einsetzen

Die perkutane endoskopische Gastrostomie beim geriatrischen Patienten erfolgt nach strenger Indikationsstellung und individuell kritischem Abwägen.…

mehr
Gastroenterologie , Geriatrie DGIM 2021

Antikoagulation dementer Pflegeheimbewohner mit Vorhofflimmern wird hinterfragt

Viele Demenzkranke mit Vorhofflimmern bekommen noch in ihren letzen Lebensmonaten Antikoagulanzien. Das mag zwar den Leitlinien entsprechen, ist aber…

mehr
Kardiologie , Geriatrie

Sport zu selten in die Krebstherapie integriert

Bewegung ist gesund – besonders für Krebspatienten. Wie groß der Nutzen eines gezielten Trainings sein kann, zeigt sich unter anderem bei einer…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Schlaganfall-Prognose im Blut ablesen – Biomarker-Forschung kommt so langsam voran

Ein Biomarker, der zeigt, wie sich ein Patient nach seinem Schlaganfall erholen und wovon er profitieren wird: Noch ist das ein Wunschtraum, aber…

mehr
Neurologie