Archiv Medizin und Forschung

Einsamkeit schwächt das Immunsystem

Einsamkeit ist nicht nur schlecht für die Seele, sondern auch fürs Immunsystem. Es treten vermehrt Virusinfektionen auf.

mehr

Ellenbogenschmerz, Übelkeit,? Hydrophobie: Lebensgefahr!

Mit Angst, Atemproblemen und Schluckstörungen stellte sich der 63-Jährige vor. Schließlich entwi­ckelte der Mann eine ausgeprägte Hydrophobie ...

mehr

Die Kontaktlinsen-Keratitis ist ein Notfall

Hätte sich der junge Kontaktlinsenträger wie angeordnet sofort in die Klinik begeben, wäre das Hornhautulkus wohl nicht entstanden.

mehr

Zu viel Arbeitszeit angegeben?

Schreibt eine Arbeitnehmerin Arbeitszeit auf, die sie nicht geleistet hat, berechtigt dies den Arbeitgeber zu einer fristlosen Kündigung.

mehr

iSignIT-App: Virtueller Dolmetscher für Gehörlose

App als virtueller Übersetzer: Erleichterte Kommunikation für Ärzte und gehörlose Patienten.

mehr

Älterer Patient zu dünn? Kühlschrank inspizieren!

BMI zu niedrig bei Ihren älteren Patienten. Für sie bedeutet Gewichtsverlust eventuell Lebensgefahr. Wie stellt man die Ernährung sicher?

mehr
Diabetologie

Cangrelor übertrumpfte Clopidogrel bei PCI

ACC.13 - Es war nicht nur ein Kräftemessen von zwei Thrombozytenhemmern, sondern auch der Wettstreit zwischen oraler und intravenöser...

mehr