Archiv Medizin und Forschung

Mit Impfung Infektionen beim Rheumatiker verhindern

Rheumakranke sind durch ihre immussuppressive Therapie besonders infektanfällig. Umso wichtige ist ein guter Impfschutz. Aber wann kann wie geimpft...

mehr
Rheumatologie

Unterleibs-Entzündung sofort behandeln!

Eine Unterleibsentzündung muss bei Frauen nicht immer mit dramatischen Symptomen einhergehen. Doch welche Folgen hat eine unbehandelte Erkrankung?

mehr

Pilzvergiftung: Neun klassische Syndrome

Brechdurchfall, neurologische Symptome, Nierenversagen – Erfahren Sie, wie sich Pilzvergiftungen unterschiedlich manifestieren können.

mehr

Omega-3-Fettsäuren senken Brustkrebsrisiko

Frauen, die reichlich Omega-3-Fettsäuren aus Seefischen zu sich nehmen, senken ihr Brustkrebsrisiko um 14 %. Allerdings scheint „mehr Fisch auf den...

mehr

Diabetische Neuropathie: Heilung in Sicht?

Lässt sich das Rad der diabetischen Neuropathie zurückdrehen? Experten sehen Chancen, doch es bleibt noch ein langer Weg.

mehr
Diabetologie

Bei Schlafapnoe früh ?die Mandeln entfernen?

Kinder mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom werden oft frühzeitig adenotonsillektomiert – bislang jedoch mit unzureichender Datenlage. Nun liegt dazu...

mehr

Neue Praxisleitlinien für die Schmerztherapie

Was nützt die beste Leitlinie, wenn sie im Alltag kaum weiterhilft? Doch neue Praxisleitlinien zum Thema "Schmerz" könnten die tägliche Arbeit bald...

mehr