Archiv Medizin und Forschung

Depression trotzt Arznei: Psychotherapie hilft

Wenn eine Depression nicht primär auf Medikamente anspricht, lohnt sich ein Versuch mit kognitiver Verhaltenstherapie.

mehr

Anspruch auf Honorar gefährdet

Immer häufiger versuchen Patienten, Rechnungen des Arztes nicht zu begleichen. Sie berufen sich darauf, nicht richtig aufgeklärt worden zu sein.

mehr

Mit Akupunktur den Heuschnupfen wegnadeln?

Eine Studie mit Akupunktur bei Heuschnupfen ging positiv aus. Aber auch bei chronischer Sinusitis könnte die Nadelkunst helfen.

mehr

Eine Stunde investieren – bis zu 30 % höherer Gewinn

Mehr Arbeit für weniger Honorar – viele Hausärzte machen dafür die zeitraubende Bürokratie oder gesteigerte Patientenansprüche verantwortlich.

mehr

Claudicatio als neue Indikation für ACE-Hemmer?

Eine Substanz, die seit 20 Jahren zur Hypertoniebehandlung eingesetzt wird, scheint auch bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit wirksam zu...

mehr

Diabetes: Auch Mini-Wunden können den Fuß kosten!

Druckstelle an einer Zehe, halb so wild? Nicht bei dieser Diabetikerin! Jede kleine Hautläsion muss die Amputations-Alarmglocken schrillen lassen.

mehr
Diabetologie

Einsamkeit schwächt das Immunsystem

Einsamkeit ist nicht nur schlecht für die Seele, sondern auch fürs Immunsystem. Es treten vermehrt Virusinfektionen auf.

mehr