Archiv Medizin und Forschung

Besserer Sex mit neuem Hüftgelenk

Gesteigerte Libido, längere Dauer des Liebesaktes und insgesamt öfter Sex: Orthopädische Patienten profitieren in überraschender Weise von einer...

mehr

Diabetiker tragen ihre Spezialschuhe zu selten - besonders zu Hause

Ohne Maßschuh ist das Risiko für Diabetiker mit Neuropathie und durchgemachtem Fußulkus groß, wieder ein Geschwür zu entwickeln. Trotzdem tragen sie...

mehr

Atopisches Ekzem: Hahnemanns Heilweise wirksam, aber teuer?

Homöopathie und konventionelle Medizin scheinen bei Neurodermitis gleich gut zu wirken.

mehr

Nase dicht? Gut durchspülen!

Salzwasserspülungen lohnen sich bei chronischer Rhinosinusitis. Ob sie auch bei akuter Rhinosinusitis empfehlenswert sind, muss noch untersucht...

mehr

Mundsoor weicht der "duftenden" Knolle

Eine Knoblauchlösung zur Behandlung des Mundpilz scheint so gut wirksam zu sein wie die Standardmedikation. Hat aber weniger Nebenwirkungen.

mehr

Wenn das Steak zum Schock führt

Die Rote-Fleisch-Allergie kann einen anaphylaktischen Schock verursachen. Achtung bei Fleich und Innereien, aber auch bei der Gabe von Cetuximab!

mehr

Alkoholsucht: So kann die Therapie gelingen

Wichtige Therapiegrundsätze: Aggressionen klar begrenzen, Verleugnung und Widersprüche offen ansprechen.

mehr