Archiv Medizin und Forschung

Psoriasis und Rheuma verkürzen Leben nach Herzinfarkt

Die Überlebenschancen nach einem Herzinfarkt sind schlechter, wenn der Patient zusätzlich an einer Entzündungskrankheit leidet. Oft wird aus Angst…

mehr
Kardiologie

Kohlenhydrate und Transfette begünstigen Testosteronmangel

Testosteron und chronische Entzündung vertragen sich nicht. Fällt auch noch die Ernährung stark pro-inflammatorisch aus, kann das einen Hormonmangel…

mehr
Urologie , Endokrinologie

Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom: Zehn-Jahres-Daten der HD14-Studie liegen vor

Auch nach zehn Jahren sehen die ausgewerteten Daten der HD14-Studie, die mit Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom-Patienten durchgeführt wurde, ähnlich aus.

mehr
Onkologie und Hämatologie

Künstlicher Pankreas: Studie zum Closed-Loop-System bei Kindern macht Mut

Eine US-amerikanische ­Studiengruppe hat ein Hybrid-Closed-Loop-System inzwischen über sieben Monate bei Kindern mit Typ-1-Diabetes geprüft. Ihr…

mehr
Diabetologie

Hepatitis E lauert in Fleischprodukten

Es mag überraschen, aber Hepatitis E kommt in Deutschland gar nicht so selten vor. Etwa jeder Fünfte hat sich im Laufe seines Lebens bereits einmal…

mehr
Infektiologie , Gastroenterologie

Tag des Schlafes: Neuer Wirkstoff bei Schlafstörungen

Am 21. Juni 2021 ist der Tag des Schlafes. Anlässlich dieses Tages informiert das mittelständische Pharmaunternehmen HENNIG ARZNEIMITTEL über die…

mehr
Medizin und Markt Psychiatrie

Prostatahyperplasie: Behandlungsalternativen zur transurethralen Resektion

Wenn bei der benignen Prostatahyperplasie die medikamentöse Therapie an ihre Grenzen stößt, ist ein Eingriff angezeigt. Moderne Verfahren arbeiten…

mehr
Urologie