Archiv Medizin und Forschung

Wenn das Steak zum Schock führt

Die Rote-Fleisch-Allergie kann einen anaphylaktischen Schock verursachen. Achtung bei Fleich und Innereien, aber auch bei der Gabe von Cetuximab!

mehr

Alkoholsucht: So kann die Therapie gelingen

Wichtige Therapiegrundsätze: Aggressionen klar begrenzen, Verleugnung und Widersprüche offen ansprechen.

mehr

Wird die Lysetherapie falsch dosiert?

Deutsche Stroke-Units schätzen Körpergewicht oft nur Pi mal Daumen, anstatt leitliniengerecht gewichtsadaptiert.

mehr

Leukämie durch Chemotherapie

Wie hoch ist das Risiko für Krebspatienten nach vorangegangener Zytostatikabehandlung an einer tAML zu erkranken?

mehr
Onkologie • Hämatologie

pAVK: Gehtraining so wirksam wie Dilatation und Stent

Ein strukturiertes Gehtraining verbessert die pAVK im Stadium II. So bringen Sie ihre Patienten auf die Beine.

mehr

Sauna in Maßen bessert die Durchblutung, auch bei KHK!

Ein kategorisches Verbot des Saunabesuchs ist nicht mehr zu rechtfertigen. Kann eine Wärmebehandlung positive Nebeneffekte haben?

mehr
Kardiologie

Qual der Wahl bei der Pneumokokken-Impfung

Es gibt den 13-valenten Pneumokokken-Impfstoff jetzt auch für Erwachsene. Die STIKO empfiehlt zur Regelimpfung jedoch noch alten Impfstoff.

mehr
Pneumologie