Archiv Medizin und Forschung

Wie beeinflussen sich Mikrobiota von Darm und Lunge?

Richtig essen für die Lunge? Klingt zunächst ungewöhnlich, wird aber durch erste Forschungsergebnisse gestützt. Denn es gibt eine Kommunikation…

mehr
Pneumologie , Gastroenterologie

Menin-Inhibitoren könnten 30 % der AML-Patienten helfen

Menin-Hemmer hindern das AML-Treiberprotein MLL daran, an seine Kofaktoren zu binden. Drei verschiedene präklinische Studien bescheinigen der…

mehr
Onkologie und Hämatologie

HR+ Brustkrebs: CDK4/6-Inhibitoren als Standard bestätigt

CDK4/6-Inhibitoren haben sich in Kombination mit dem endokrinen Standard als erste Behandlungsoption für Frauen mit metastasiertem…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Nutzen von Methadon in der Tumortherapie ist fraglich

2017 herrschte in den Publikumsmedien ein Aufruhr um Methadon in der Krebstherapie – ausgelöst durch ein Interview von Dr. rer. nat. Claudia Friesen.…

mehr
Onkologie und Hämatologie DGIM 2021

Chronische Ulzera – Durchblutungsstörung, Infektion oder Tumor?

Chronischen Ulzera am Unterschenkel können die unterschiedlichsten Ursachen zugrunde liegen – was man ihnen aber nicht ansieht. Vom herkömmlichen…

mehr
Angiologie , Dermatologie , Infektiologie , Onkologie und Hämatologie

Ärztinnen werden später Mütter als Frauen in anderen Berufen

Mit dem Kinderkriegen scheinen es Ärztinnen nicht besonders eilig zu haben. Im Schnitt sind sie fünf Jahre später dran als Frauen anderer…

mehr
Gynäkologie

Zulassungserweiterung: Photodynamische Therapie mit künstlichem Tageslicht bei Non-Melanoma-Skin-Cancer

• Die Methylaminolävulinat-Creme Metvix® ist seit März 2021 als einzige Therapieoption für die Photodynamische Therapie (PDT) mit künstlichem…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie , Onkologie und Hämatologie