Archiv Medizin und Forschung

Urtikaria behandeln wird immer einfacher

Die Behandlung von Urtikaria gilt als aufwendig. Neue Leitlinien helfen, den Aufwand in Grenzen zu halten und die Erfolge zu optimieren.

mehr

Erfolgreich behandelt, doch AOK will Regress

Psychiater Dr. Klaus A. Dietrich mag‘s nicht glauben: Seine ambulante Off-Label-Behandlung einer ADHS-Patientin hat der AOK Rheinland-Pfalz unnötige...

mehr

Herzinfarkt und instabile Angina: Neue Daten zur Invasivtherapie

Herznotfälle sind in Europa an der Tagesordnung. Kardiologen wollen durch optimierte Therapie gegensteuern. Doch zahlt sich der Eifer aus?

mehr
Kardiologie

Die hypofraktionierte Bestrahlung ist genauso wirksam

Wird die adjuvante hypofraktionierte Bestrahlung für R0-resezierte Patientinnen mit frühem Mamma-Ca ein neuer Standard? Die 10-Jahres-Daten der...

mehr

Kniegelenksarthrose mit Schlammpackungen behandeln?

Gelenkbeweglichkeit, Schmerz und Lebensqualität besser durch Fango, Heilerde und andere Schlammauflagen.

mehr

Die Leberentzündung als Reise-Souvenir

Klar, dass man bei Durchfall den Patienten nach Fernreisen fragt. Wer aber denkt bei einem Ikterus an Vietnam?

mehr
Infektiologie

Ältere Patienten gegen Pneumokokken, Diphterie und Tetanus impfen!

Impfungen gehören bei Senioren zu den wichtigsten präventiven Maßnahmen. Die Verwendung besonderer Impfstoffe hilft, ältere Menschen vor vielen...

mehr
Infektiologie