Archiv Medizin und Forschung

Famulaturbörse für Allgemeinmedizin

In Zukunft müssen alle Medizinstudenten mindestens für einen Monat in einer Hausarztpraxis famulieren. Die DEGAM hilft bei der Auswahl der richtigen...

mehr

Psychotherapiebereitschaft korreliert mit Bildungsstand

Diabetiker tragen ein erhöhtes Depressionsrisiko. Eine frühe Psychotherapie könnte helfen. Aber nur wenige nehmen ein Therapieangebot an.

mehr

Ehemaligen Intensiv-Patienten drohen psychische Langzeitfolgen

Vor vier Jahren lag der Patient auf der Intensivstation. Trotz Genesung fühlt er sich nicht gut. Leidet er am "Postintensive Care Syndrome"?

mehr
Psychiatrie

Gesundes Schneeschippen

Um Gesundheitsrisiken beim Schneeräumen zu vermeiden, hat die Barmer GEK Tipps zu Outfit und Vermeidung von Muskelkater zusammengestellt.

mehr

Erysipel am Ohr oder Perichondritis?

Bei rot entzündeter Ohrmuschel: Zur Differenzierung zwischen Erysipel und Perichondritis muss man genau hinschauen!

mehr

Die Gallenblase wird neuerdings durch die Vagina entfernt

Eine Operation ohne sichtbaren Narben wird in der Chirurgie schon lange angestrebt. Chirurgen nutzen zunehmend natürliche Körperöffnungen.

mehr

Krebs-Prophylaxe bei Crohn und Colitis

Patienten mit CED haben ein erhöhtes Risiko, kolorektale Karzinome oder Hautkrebs zu entwickeln. Welche Konsequenzen ergeben sich für die Vorsorge?

mehr