Archiv Medizin und Forschung

Diabetikerinnen werden oft untertherapiert

Bei männlichen Diabetikersinkt das Sterberisiko seit Jahren, vor allem bezüglich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Frauen sieht das anders aus.

mehr
Diabetologie

Die aktuellen Therapieoptionen bei der Alopecia areata

Viele Therapieversuche, Bangen, Abwarten – der Umgang mit der Alopecia areata hat viel von Geduldsspiel und Zitterpartie.

mehr

Wie Ärzte zu Suchtkomplizen werden

Medikamentenabhängigen ihren Stoff verschreiben: Nicht wenige Ärzte tun das, um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

mehr
Psychiatrie

Datenschutz in der Arztpraxis - Checkliste

„Mein PraxisCheck“ – Eine neue elektronische Checkliste der KBV bietet Ärzten und Psychotherapeuten individuelle Hinweise zu Datensicherheit und...

mehr

Gluten-Sensitivität auch ohne Zöliakie?

Immer mehr Patienten klagen über Glutenunverträglichkeit, weisen aber keine Zöliakie-Pathologie auf. Wie ist das zu erklären?

mehr

Softskills – können Sie gut zuhören?

Zuhören können ist eine der Kernkompetenzen für gute Kommunikation. Aber reicht „hinhören und Klappe halten“ schon, um ein guter Zuhörer zu sein?

mehr

Fotovergleich Prä- und Postoperativ: Was ist erlaubt?

Die Novelle des Heilmittelwerbegesetzes hält einige Neuerungen parat, so auch gezielte Regelungen zur Publikumswerbung... - Expertentreff -

mehr