Archiv Medizin und Forschung

Sinusitis: welche Sekretolyse, wann Antibiotika?

Wie kommen Patienten mit akuter Rhinosinusitis möglichst rasch wieder auf die Beine? Und was kann man tun, wenn sie hinterher anhaltenden Reizhus­ten...

mehr

Mundtrockenheit - Was tun?

Wenn Alter, Sjögren oder Tumor den Mund austrocknen: Kann künstlicher Speichel, Drüsenverpflanzung oder eine B-Zell-Therapie helfen?

mehr

Betablocker beseitigt Hämangiome

Vor vier Jahren gab es erste Publikationen über die Therapie von Hämangiomen mit Propranolol. Seitdem hat der Betablocker einen Siegeszug angetreten.

mehr

ESC-Leitlinie Herzinsuffizienz: Das hat sich in der Therapie geändert

In der aktualisierten Herzinsuffizienz-Leitlinie wurde die Pharmakotherapie neu bewertet aber auch Resynchronisation und koronarer Bypass-Operation...

mehr

Famulaturbörse für Allgemeinmedizin

In Zukunft müssen alle Medizinstudenten mindestens für einen Monat in einer Hausarztpraxis famulieren. Die DEGAM hilft bei der Auswahl der richtigen...

mehr

Psychotherapiebereitschaft korreliert mit Bildungsstand

Diabetiker tragen ein erhöhtes Depressionsrisiko. Eine frühe Psychotherapie könnte helfen. Aber nur wenige nehmen ein Therapieangebot an.

mehr

Die Korrektur des Eisenmangels zahlt sich aus

Fallbeispiel von Dr. Weyermann: Betagte Patientin mit Anämie

Praxisworkshop Anämie in der Geriatrie

mehr