Archiv Medizin und Forschung

Muss der Resturlaub ausbezahlt werden?

Nach der Kündigung krankmelden und dann auch noch den Resturlaub in barer Münze haben wollen? Das geht zu weit, dachte eine Ärztin.

mehr

Kein Nüchternblut für Lipidkontrolle

Muss der Patient für die Lipidkontrolle unbedingt nüchtern sein? Diese Frage beschäftigt Ärzte schon lange. Nun gibt es eine neue Mega-Studie, die...

mehr

Aggressive NHL: ZNS-Rezidive besser abschätzen

Die Liquor-Durchflusszytometrie ist sensitiver als die konventionelle Zytologie. Was sagen die Ergebnisse über die Prognose aus?

mehr

Brustkrebs - Axilla minimal­invasiv ?ausräumen?

Chinesische Chirurgen verglichen die konventionelle mit der mastoskopischen Lymphknotenresektion bei Mammakarzinom. Die minimalinvasive Methode zeigte...

mehr

Mammakarzinom: Zwei Studien verschiedene Ergebnisse

Die SWOG Studie bringt andere Ergebnisse als die FACT-Studie. Welchen Stellenwert hat Anastrozol plus Fulvestrant als First-line-Therapie?

mehr

Mit Schilddrüsenkarzinom länger überleben

Multikinase-Inhibitor Vandetanib zeigt vielversprechende Ergebnisse bei differenziertem Schilddrüsentumoren.

mehr

Op.-Nachsorge: Privat oder auf Kasse abrechnen?

Arbeitsunfähigkeit nach Schönheitsoperation selbst verschuldet - wer bezahlt für den Arbeitsausfall und die Op.-Nachsorge?

mehr