Archiv Medizin und Forschung

Neue BtM-Rezepte ab 2013

Von der Bundesopiumstelle wurde für das erste Quartal 2013 angekündigt, dass neue Betäubungsmittel-Rezeptformulare herausgegeben werden sollen.

mehr

Was bariatrische Chirurgie auf Dauer bringt

Über langfristige Effekte der bariatrischen Chirurgie gab es bislang wenig Daten. Jetzt sind gleich mehrere Studien zum Thema erschienen.

mehr

Prostatakarzinom - der intermittierende Hormonentzug bleibt eine Option

Die SWOG-Studie zeigte, dass beim metastasiertes Prostata-CA die intermitttierende Hormondeprivation der Dauertherapie unterlegen ist. Zwei Experten...

mehr

Verfallsdatum: Medikamente nach 40 Jahren noch wirksam?

Chemische Untersuchung an jahrzentealten Medikamenten fördert erstaunliche Ergebnisse zutage.

mehr

Inhalative Kortikoide bei Kindern verhindern Wachstum

Inhalative Kortikoide bei Kindern sollten niedrig dosiert werden, um einen Wachstumsrückstand möglichst klein zu halten.

mehr

ITP: Splenektomie ja oder nein?

Bei der ITP-Behandlung unterscheiden sich die Leitlinien. Ab wann ist eine Splenektomie indiziert und wem hilft der Thrombopoetin-Rezeptoragonist...

mehr

Colchicin als Infarktschutz?

Colchicin kann eventuell auch in der Sekundärprävention der KHK von Nutzen sein. In einer aktuellen Studie erlitten mit dem Gichtmittel behandelte...

mehr