Archiv Medizin und Forschung

Vorhofflimmern durch drei Gläser Bier ausgelöst?

Alkohol im Exzess aber auch der moderate Konsum von drei Gläsern Bier kann zur Entstehung von Vorhofflimmern führen.

mehr

Smartphons und Tablets vom Chef

Ärzte können ihren Mitarbeitern Smartphones oder Tablet-PCs steuer- und beitragsfrei zur Verfügung stellen – auch wenn die Geräte vorwiegend privat...

mehr

Mundtrockenheit - Was tun?

Wenn Alter, Sjögren oder Tumor den Mund austrocknen: Kann künstlicher Speichel, Drüsenverpflanzung oder eine B-Zell-Therapie helfen?

mehr

Bei Geheimratsecken lohnt ?sich ein Blick aufs Herz

Wer morgens im Spiegel bestimmte Zeichen des Alterns an sich entdeckt, sollte vielleicht sein Herz prüfen lassen.

mehr

Tablets und Smartphones schützen

Wer Tablets im medizinischen Umfeld einsetzt, sollte sich Gedanken über den Schutz vor Schadprogrammen und Spionagesoftware machen.

mehr

Atemübungen vor Herz-Op. halten Lunge fit

Bronchien vorbereiten mindert die Komplikationsrate bei Herzoperationen und die Patienten kommen postoperativ schneller wieder auf die Beine.

mehr

Betablocker beseitigt Hämangiome

Vor vier Jahren gab es erste Publikationen über die Therapie von Hämangiomen mit Propranolol. Seitdem hat der Betablocker einen Siegeszug angetreten.

mehr