Archiv Medizin und Forschung

Das Tanzbein schwingen hilft gegen Stress

Tangotanzen ist genauso entspannend wie Achtsamkeitsmeditation.

mehr

Vitamine zur Alzheimer-Prophylaxe? Besser nicht!

Die Einnahme von Antioxidantien führte in einer Doppelblindstudie zu verschlechterten Gedächtnisleistungen

mehr

Alternativen für Magen-Darm-Kranke

Bei Reizdarm, chronisch entzündlicher Darmerkrankung oder Kolonkarzinom greifen viele Patienten auf komplementärmedizinische Verfahren zurück. Was...

mehr

Resistente Hypertonie: Wann ist renale Denervierung sinnvoll?

Viele Hochdruckpatienten sind noch gar nicht austherapiert, dennoch wird sehr früh eine renale Denervierung in Erwägung gezogen, ist das...

mehr

Wer muss zum Schädel-CT?

Bei Patienten mit leichter Kopfverletzung kann ein Protein-Test die Entscheidung für oder gegen ein kraniales CT erleichtern.

mehr

Aus Fehlern lernen: Atropin-Überdosierung

Im aktuellen Fehler des Monats geht es um eine Atropinüberdosierung während einer Notfallbehandlung bei einem gynäkologischen Eingriff.

 

mehr

BZ-Achterbahn lässt das Herz rasen

Starke Blutzucker-Schwankungen bei herzinsuffizienten Typ-2-Diabetikern bergen erhöhte Arrhythmie-Gefahr!

mehr