Archiv Medizin und Forschung

Demenz fördert Hypoglykämien

Führt eine Demenz zur schlechteren Wahrnehmung von drohenden Hypoglykämien? Dieser Frage gingen US-Forscher nun nach.

mehr

Bei Nasenbluten nach ASS fragen!

Eine Studie zum Thema Nasenbluten liefert neue Erkenntnisse zu den Risikofaktoren und nimmt Therapieverfahren unter die Lupe.

mehr

Masern-Enzephalitis häufiger als gedacht

Alarmierende Botschaft: Nach einer Masern-Infektion besteht noch Jahre später ein hohes Risiko für die potenziell letale Masern-Enzephalitis.

mehr
Infektiologie

Fast-Food-Fan hat keine Ahnung von Nährwerten

Wer gern Fast-Food-Restaurants besucht, neigt dazu, den Kaloriengehalt des Essens dort zu unterschätzen. Aber selbst wenn der Brennwert bekannt ist,...

mehr

Bei der COPD-Exazerbation genügt kurze Steroidgabe

Die Gabe von Glukokortikoiden hat einen festen Platz bei der akuten COPD-Exazerbation. Wie lange und mit welcher Dosierung soll man aber behandeln?

mehr

Komplementärmedizin bei Allergien, Atopie und Asthma bronchiale

Welche alternative Heilmethode ist wirklich sinnvoll bei Allergie, Asthma und atopischen Hauterkrankungen? Machen Sie sich schlau!

mehr

Interstitielle Zystitis wird viel zu spät erkannt

Patienten mit interstitieller Zystitis haben es in Deutschland nach wie vor nicht gerade leicht: Immer noch dauert es viele Jahre, bis die Diagnose...

mehr