Archiv Medizin und Forschung

Brustkrebs-Screening: Wie gefährlich ist der Intervallkrebs?

Haben Frauen, deren Brustkrebs nicht beim Screening, sondern im Intervall danach entdeckt wurde, wirklich schlechtere Karten?

mehr
Onkologie • Hämatologie

Die optimale Therapie beim Glaukom

Glaukomschäden durch Augendrucksenkung abwenden: Damit das klappt, müssen die Medikamente gut verträglich und einfach anzuwenden sein.

mehr

Aktuelles zur antimykotischen Therapie

Ohne Erregernachweis keine Therapie. Das ist die Regel bei Dermatophyten-Infektionen. Doch wie am besten behandeln?

mehr

Wie Ärzte zu Suchtkomplizen werden

Medikamentenabhängigen ihren Stoff verschreiben: Nicht wenige Ärzte tun das, um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

mehr
Psychiatrie

Datenschutz in der Arztpraxis - Checkliste

„Mein PraxisCheck“ – Eine neue elektronische Checkliste der KBV bietet Ärzten und Psychotherapeuten individuelle Hinweise zu Datensicherheit und...

mehr

Gluten-Sensitivität auch ohne Zöliakie?

Immer mehr Patienten klagen über Glutenunverträglichkeit, weisen aber keine Zöliakie-Pathologie auf. Wie ist das zu erklären?

mehr

Softskills – können Sie gut zuhören?

Zuhören können ist eine der Kernkompetenzen für gute Kommunikation. Aber reicht „hinhören und Klappe halten“ schon, um ein guter Zuhörer zu sein?

mehr