Archiv Medizin und Forschung

Behinderungen bei Multipler Sklerose mit neuer Therapieoption abwendbar?

Behinderungsprogression hemmen, ist das zentrale Therapieziel bei Multipler Sklerose. Doch ist die Rückbildung bereits manifester Behinderungen...

mehr

COPD-Exazerbationen fördern den Infarkttod

Viele COPD-Patienten leiden an einer koronaren Herzkrankheit. Ein Herzinfarkt bei Patienten mit Exazerbationen ist lebensgefährlich.

mehr

PPI: Welche Risiken birgt die Dauertherapie?

Protonenpumpenhemmer versucht man meist als Bedarfsmedikation zu verwenden. Aber welche Gefahren lauern bei dauerhafter Einnahme?

mehr

Wartezimmer-Fernsehen: "Weltdiabetestag 2012"

Jährlich am 14. November wird auf die Volkskrankheit Diabetes aufmerksam gemacht. tv-gesundheit.com hat dazu einen aktuellen Wartezimmer-TV-Beitrag...

mehr

Albuminurie sagt viel über die Prognose

Die Albuminurie gibt Hinweise auf die Prognose von kardiovaskulären Risikopatienten. Therapiemonitoring mit Albuminmessung?

mehr

Glaukomschutz mit Statinen?

Eine lipidsenkende Behandlung scheint auch für die Augen nützlich zu sein. Sie senkt das Risiko für ein Offenwinkelglaukom.

mehr

Wo Steuerfahnder in Praxen hinschauen

Die Praxisgebühr ist ein beliebtes Einfallstor für die Steuerfahndung, weiß Elisabeth von Dorrien, Oberregierungsrätin Finanzamt Koblenz.

mehr