Archiv Medizin und Forschung

Einzelpraxis: schwer verkäufliches Auslaufmodell?

Hausärzte in Einzelpraxen, die in zehn oder 15 Jahren in Ruhestand gehen wollen, sollten frühzeitig eine Übergangslösung vorbereiten, um nicht am Ende...

mehr

TOWER-Studie: Ergebnisse beeinflussen die MS-Therapie

Resultate der TOWER-Studie wurden vorgestellt, die jährliche Schubrate ging zurück.

mehr

Brauchen Gebrechliche höheren Druck?

Der „richtige“ Blutdruck bei Hochbetagten bleibt in der Diskussion. Eignet sich die Gehgeschwindigkeit, um den optimalen Blutdruck herauszufinden?

mehr

Bei Nasenfurunkel nur weiche Speisen

Aus einer Haarbalgentzündung an der Nase kann sich ein äußerst schmerzhafter Nasenfurunkel entwickeln. Hier ist Vorsicht geboten!

mehr

Mit Blutgruppe A erhöhtes Risiko für ein Pankreaskarzinom

Neue Befunde zu genetischen Risikofaktoren für das Pankreaskarzinom: Merkmale des AB0-Systems scheinen eine Rolle zu spielen.

mehr

Virusinfekt: Risikopatienten zum HIV-Test

Bei Risikogruppen genügen Routine-HIV-Tests unter präventionsmedizinischen Aspekten nicht. Sollte man aber bei Schnupfen gleich nach AIDS-Erregern...

mehr

C. difficile macht auch vor Jungen und Gesunden nicht Halt

Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö (CDAD) galt lange als Krankheit von Alten und Multimorbiden. Dies gilt so nicht mehr, schreibt PD Dr. Anton...

mehr