Archiv Medizin und Forschung

Neue Vorgaben für Herzkranke am Steuer

Die Fahrerlaubnis für Autofahrer mit implantiertem Defibrilator wird sehr streng reguliert. Gibt es dafür überhaupt noch genügend Anhaltspunkte?

mehr
Kardiologie

Wichtige Praxistipps rund um die Niere

Auf Niere achten bei Hypertonie und Herzinsuffizienz

mehr

Praxisabgabe - wohin mit der Patientendatei?

Wie mit der Patientenkartei verfahren, wenn der Arzt seine Praxis abgeben oder aufgeben möchte? Rechtsanwalt Maximilian Guido Broglie erklärt, worauf...

mehr

Passagere Sehstörung: Droht Gefahr für Augenlicht und Leben?

Bei vorübergehenden Sehstörungen ist Vorsicht geboten!

Trockenes Auge, Netzhautablösung, Migräne oder Apoplex? - Es kann vieles dahinter stecken.

mehr

Furosemid wirkt auch subkutan

Wird die intravenöse Furosemid-Therapie bald abgelöst? Hospitalisationen könnten mit einer subkutanen Furosemid-Therapie weitgehend vermieden werden.

mehr

Eosinophile Ösophagitis ?braucht lokale Steroide

Dysphagie, Übelkeit, Leibschmerzen – die Symptome der eosinophilen Ösophagitis sind unspezifisch. Doch woher kommen die Beschwerden?

mehr

Männer früher tot durch Testosteronmangel

Männer mit niedrigen Testosteronspiegeln erkranken vermehrt an Diabetes und KHK und sterben früher. Ist eine Testosteronsubstitution die Lösung?

mehr