Archiv Medizin und Forschung

Salbei mildert Hitzewallungen bei Männern

Nicht nur Frau leiden an Hitzewallungen in der Menopause. Auch Männer, die wegen Prostatakrebs Antandrogene bekommen, leiden an den Flushs.

mehr

App der Gelben Liste

Die Datenbank Gelbe Liste Pharmindex gibt es nun auch als kostenlose App. Sie ist auch offline nutzbar.

mehr

Wer muss zum Schädel-CT?

Bei Patienten mit leichter Kopfverletzung kann ein Protein-Test die Entscheidung für oder gegen ein kraniales CT erleichtern.

mehr

Aus Fehlern lernen: Atropin-Überdosierung

Im aktuellen Fehler des Monats geht es um eine Atropinüberdosierung während einer Notfallbehandlung bei einem gynäkologischen Eingriff.

 

mehr

BZ-Achterbahn lässt das Herz rasen

Starke Blutzucker-Schwankungen bei herzinsuffizienten Typ-2-Diabetikern bergen erhöhte Arrhythmie-Gefahr!

mehr

Einzelpraxis: schwer verkäufliches Auslaufmodell?

Hausärzte in Einzelpraxen, die in zehn oder 15 Jahren in Ruhestand gehen wollen, sollten frühzeitig eine Übergangslösung vorbereiten, um nicht am Ende...

mehr

TOWER-Studie: Ergebnisse beeinflussen die MS-Therapie

Resultate der TOWER-Studie wurden vorgestellt, die jährliche Schubrate ging zurück.

mehr