Archiv Medizin und Forschung

Kein Nüchternblut für Lipidkontrolle

Muss der Patient für die Lipidkontrolle unbedingt nüchtern sein? Diese Frage beschäftigt Ärzte schon lange. Nun gibt es eine neue Mega-Studie, die...

mehr

Diabetiker-Plättchen trotzen der Inhibition

Die Plättchenhemmung nach einem Herzinfarkt bewirkt bei Diabetikern eine geringere Risikoreduktion als bei Stoffwechselgesunden. Kardiovaskuläre...

mehr

Brustkrebs - Axilla minimal­invasiv ?ausräumen?

Chinesische Chirurgen verglichen die konventionelle mit der mastoskopischen Lymphknotenresektion bei Mammakarzinom. Die minimalinvasive Methode zeigte...

mehr

Mammakarzinom: Zwei Studien verschiedene Ergebnisse

Die SWOG Studie bringt andere Ergebnisse als die FACT-Studie. Welchen Stellenwert hat Anastrozol plus Fulvestrant als First-line-Therapie?

mehr

Mit Schilddrüsenkarzinom länger überleben

Multikinase-Inhibitor Vandetanib zeigt vielversprechende Ergebnisse bei differenziertem Schilddrüsentumoren.

mehr

Op.-Nachsorge: Privat oder auf Kasse abrechnen?

Arbeitsunfähigkeit nach Schönheitsoperation selbst verschuldet - wer bezahlt für den Arbeitsausfall und die Op.-Nachsorge?

mehr

Gegen Fingerschnellen hilft Kortison

Tendovaginitis stenosans: Meist reicht eine Kortisonspritze, Operationen sind nur noch selten nötig.

mehr