Archiv Medizin und Forschung

COVID-19: Ivermectin ohne Einfluss auf die Symptomdauer

Der Einsatz von Ivermectin bei COVID-19 bringt keinen Zusatznutzen. Der symptomatische Verlauf lässt sich damit nicht verkürzen.

mehr
Infektiologie

Auch topische Kortikosteroide erhöhen die Osteoporosegefahr

Dass systemische Kortikosteroide die Entwicklung einer Osteoporose fördern, ist bekannt. Doch wie sieht es bei den topischen Varianten aus?

mehr
Rheumatologie , Dermatologie

Dschungel-Trekking: Welche Tiere sollte man meiden?

Ihre Patienten wollen durch den Dschungel trekken. Dann ist gute Beratung gefragt, soll die Reise nicht im Desaster enden. Denn in der grünen Wüste…

mehr
Infektiologie DGIM 2021

Schmerzlindernde Strahlentherapie bei Knochenmetastasen

Weit mehr als die Hälfte der Patienten mit Mamma-, Prostata- oder Bronchialkarzinom hat Knochenmetastasen. Auch Schilddrüsen-, Nieren- und…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Koffein in der Schwangerschaft: Bereits 50 mg pro Tag mit niedrigerem Geburtsgewicht assoziiert

Schwangeren wird empfohlen, nicht mehr als 200 mg Koffein täglich zu konsumieren. Doch schon wesentlich geringere Mengen scheinen die fetale…

mehr
Gynäkologie

Autoimmunhepatitis: Langfristige Therapie und Kontrolle besonders wichtig

In der Hepatologie gibt es drei relevante Autoimmun­erkrankungen: die Autoimmun­hepatitis, die primär sklerosierende und die primär biliäre…

mehr
Gastroenterologie

Kein Biologikum? Das müssen Sie begründen!

Beim schweren, mit Inhalativa nicht zu kontrollierenden Asthma haben Biologika in allen Leitlinien die Nase vorn. Die Auswahl orientiert sich an…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie