Archiv Medizin und Forschung

Arzneimittel: So schonen Sie die Nieren

Zahlreiche Medikamente können der Niere schaden. Doch es gibt Möglichkeiten zur Prophylaxe und zur Therapie.

mehr

Fisch hält ?die Niere fit

Nierenfunktion: Kreatininclearance besser mit fischreicher Ernährung?

mehr

Aflibercept: innovative antiangiogene Substanz in der klinischen Prüfung

Mit Aflibercept befindet sich eine neue antiangiogene Substanz in der klinischen Phase-III-Prüfung bei Patienten mit bereits vorbehandeltem,...

mehr

Die EBM-Abrechnung analysieren, kontrollieren und optimieren

Gerade Hausärzte sollten ihren Fokus auf ihre EBM-Abrechnung legen und diese genau analysieren, rät Allgemeinarzt und Ökonom Dr. Bernhard Riedl. Denn...

mehr

TV lockt Diabetes!

Der Deutsche sitzt gern – vor allem vor dem Fernseher. Eine aktuelle Metaanalyse identifizierte nun hohen TV-Konsum als unabhängigen Krankheitsfaktor.

mehr

Typische Schäden bei jungen Kletterern

Klettern boomt bei Kindern und Jugendlichen. Aus medizinischer Sicht eine empfehlenswerte Sportart, aber es kann auch einiges passieren...

mehr

Immer diese Akutpatienten! Terminmanagement in der Praxis

Gerade sah der Tag noch ganz entspannt aus. Doch auf einmal drängelt sich ein Akutpatient nach dem anderen durch die Tür – da steht auch die tollste...

mehr