Archiv Medizin und Forschung

Zirkumzision gut für die Gesundheit?

Die Beschneidung aus religiösen Gründen ist verboten, aber was sind überhaupt medizinische Indikationen für eine Zirkumzision?

mehr

Rote-Hand-Briefe flugs lesen und beherzigen

Rote-Hand-Briefe beeinflussen das Verordnungsverhalten von Ärzten deutlich, wie eine Umfrage der coliquio GmbH ergeben hat. Welche rechtlichen Folgen...

mehr

Wartezimmer-Fernsehen: "Hausapotheke – Was gehört rein?"

Schnell ist es im Alltag passiert: eine Verletzung, eine Wunde. Dann sollte eine Hausapotheke griffbereit sein. tv-gesundheit.com hat dazu einen...

mehr

Diabetes-Prophylaxe gut fürs Gehirn!

Diabetes-Prophylaxe und gute Blutzuckerkontrolle bessern offenbar auch die kognitive Leistung. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle US-Studie.

mehr

Mitralklappeninsuffizienz: Wer profitiert vom Clip?

Die Rekonstruktion bei Mitralinsuffizienz erzielt gute Erfolge, doch auch der MitraClip ist vielversprechend. Wer ist Kandidat für welche Methode?

mehr
Kardiologie

Hepatitis-C-Viren mit einer ?Dreier-Kombination verjagen

Durch die Kombination der Standardtherapie mit einem Proteaseinhibitor kann man die Prognose bei chronischer Hepatitis C deutlich verbessern.

mehr

Transplantationen in der Diskussion

Nach Skandalen um Bevorzugung von solventen Empfängern, sind viele Menschen skeptisch, was Organspende angeht. damit aber werden Organe immer knapper,...

mehr