Archiv Medizin und Forschung

Bei Vorhofflimmern Sport verbieten?

Fitnessstudio, Ausdauertraining, ja sogar Marathon: Ältere Menschen werden immer aktiver. Doch was raten Sie Patienten mit Vorhofflimmern?

mehr
Kardiologie

Reizt eine versteckte Rosazea das Auge?

Keine Hautsymptome und trotzdem eine Rosazea? Das gibt es. Doch wer denkt schon bei einer Konjunktivitis an diese Diagnose.

mehr

Furosemid wirkt auch subkutan

Wird die intravenöse Furosemid-Therapie bald abgelöst? Hospitalisationen könnten mit einer subkutanen Furosemid-Therapie weitgehend vermieden werden.

mehr

Eosinophile Ösophagitis ?braucht lokale Steroide

Dysphagie, Übelkeit, Leibschmerzen – die Symptome der eosinophilen Ösophagitis sind unspezifisch. Doch woher kommen die Beschwerden?

mehr

Männer früher tot durch Testosteronmangel

Männer mit niedrigen Testosteronspiegeln erkranken vermehrt an Diabetes und KHK und sterben früher. Ist eine Testosteronsubstitution die Lösung?

mehr

Neue ESC-Leitlinie zum Vorhofflimmern

Die European Society for Cardiology hat ihre Leitlinie zum Vorhofflimmern aktualisiert. Zentrales Thema ist die Schlaganfallprävention.

mehr

Senkt die GLP-1-basierte Therapie das Herzrisiko bei Diabetikern?

Ärzte sind verunsichert: Ändert die Blutzuckerkontrolle nichts am Herz-Kreislauf-Risiko des Diabetikers? Doch, aber die Hyperglykämie muss gezähmt...

mehr
Kardiologie