Archiv Medizin und Forschung

Nach dem Schlaganfall auch die Augenbewegungen prüfen

Wie können subtile kognitive Einbußen bei Apoplexpatienten erfasst werden? Okulomotorische Störungen scheinen ein geeigneter Marker zu sein.

mehr

Borreliose: Wann sind Antibiotika indiziert?

Borrelien-Serologie deuten? Manche bilden gar keine Antikörper, anderen persistieren erhöhte Titer jahrelang. Ein Experte sagt, wann behandelt werden...

mehr

Thrombos an die Epicondylitis?

Eine Thrombozyten-Injektion in den Sehnenansatz soll gegen Schmerzen im Tennisellbogen helfen, so das Ergebnis einer Studie.

mehr

Kassen-Anfragen auf nicht vereinbarten Vordrucken ablehnen?

Immer wieder fordern Krankenkassen umfangreiche Auskünfte ohne Formularvordrucke gegen geringes Honorar an.

mehr

Von Chemikalien verätzt: Wie man das Augenlicht rettet

Egal, wie schwer ein Auge beim Verätzungsunfall betroffen ist: Es muss umgehend intensiv gespült werden. Und das nicht zu knapp!

mehr

Urlaubsanspruch mit Abfindung abgegolten

Wurde ein Arbeitsverhältnis beendet, ohne dass der Gekündigte seinen Urlaub in Anspruch genommen hat, muss der Arbeitgeber diesen nicht nachträglich...

mehr

Demenz - Schon im Anfangsstadium behandeln?

Therapie von Demenzkranken: Was verspricht Donezepil zur Behandlung des MCI und der Demenz? Und wer profitiert davon?

mehr
Neurologie