Anzeige

Archiv Medizin und Forschung

Erfolge in der realen Welt

Ungenügende Adhärenz kann jede Asthmatherapie zum Scheitern bringen. Muss der Patient seine Medikamente nur einmal am Tag in einer fixen Kombination...

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Die Kontrolle zurückgewinnen

Vielen Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma kann heute schon mit einem anti-IgE- oder einem anti-IL5-Antikörper geholfen werden. Künftig...

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

CRISPR/Cas9-System bietet fantastische Möglichkeiten, aber auch Risiken

2018 verkündete der Chinese He Jiankui, er hätte Kinder genetisch so verändert, dass sie immun gegen HIV sind. Angesichts des ungeheuren Potenzials...

mehr
Infektiologie , Onkologie • Hämatologie

Wie viel Salz sollte man täglich zu sich nehmen?

Die WHO empfiehlt täglich weniger als 2 g Kochsalz, der Durchschnittsbürger konsumiert aber 4 g. Macht nichts, ergibt eine prospektive...

mehr
Kardiologie

Aspirationspneumonie: Wenn Essen in die Lunge gelangt

Viele Senioren merken es gar nicht, wenn Essen statt in ihrem Magen in der Lunge landet. Auch deshalb ist die sich entwickelnde Aspirationspneumonie...

mehr
Pneumologie

Cannabis bekommt Leitlinie

Seit zwei Jahren ist das Cannabisgesetz in Kraft, doch weiterhin herrscht große Verunsicherung über den richtigen Einsatz des Hanfs. Jetzt umreißt...

mehr
Medizin und Markt

Ganglionexstirpation: Ätherisches Öl für die Wundbehandlung

Nach Ganglionexstirpation würde wohl kaum jemand an ätherische Öle zur Nachbehandlung denken. Tatsächlich helfen sie aber bei der Wundheilung.

mehr
Dermatologie