Archiv Medizin und Forschung

Expertentreff: Beratung vor Regress - Wann gilt Freischuss?

Mit dem GKV-Versorgungsstrukturgesetz gilt für die Wirtschaftlichkeitsprüfung der Grundsatz „Beratung vor Regress“. Fraglich ist, für welche Verfahren...

mehr

Schützt Übergewicht vor frühem Tod?

Übergewicht als Lebensversicherung? Patienten mit einem BMI zwischen 25 und < 30 zeigen eine geringere Mortalität als Normalgewichtige, so das...

mehr

Anaphylaxie: Autoinjektor erst aufsetzen, dann Kappe lösen!

Autoinjektoren sollen Personen mit hohem Anaphylaxierisiko aus lebensgefährlichen Situationen retten. Aber wie soll man sich im Ernstfall verhalten.

mehr
Allergologie

Ballendrücken, Zehenstand: Gute Tipps zur Fußuntersuchung

Klagt ein Patient über Schmerzen im Fuß, kommen unzählige Differenzialdiagnosen in Betracht.

mehr

Atopisches Ekzem: Hahnemanns Heilweise wirksam, aber teuer?

Homöopathie und konventionelle Medizin scheinen bei Neurodermitis gleich gut zu wirken.

mehr

Nase dicht? Gut durchspülen!

Salzwasserspülungen lohnen sich bei chronischer Rhinosinusitis. Ob sie auch bei akuter Rhinosinusitis empfehlenswert sind, muss noch untersucht...

mehr

Mundsoor weicht der "duftenden" Knolle

Eine Knoblauchlösung zur Behandlung des Mundpilz scheint so gut wirksam zu sein wie die Standardmedikation. Hat aber weniger Nebenwirkungen.

mehr