Archiv Medizin und Forschung

Wann können Stent-Patienten gefahrlos operiert werden?

Wenn Patienten nach neuer Stent-Implantation elektiv operiert werden sollen, gilt es erstmal zu warten. Doch wie lange?

mehr
Kardiologie

Positiven Rheumfaktor unbedingt weiter verfolgen!

Gelenkgesunde mit positivem Rheumafaktor haben erhöhtes Risiko später eine rheumatoide Arthritis zu entwickeln. Das zeigt eine dänischen Studie.

mehr

Heiserkeit bei Kindern muss früh angegangen werden!

Etwas heisere Kinderstimmchen werden von Eltern, aber auch von Erziehern und Ärzten oft ignoriert. Dadurch verpasst man aber unter Umständen...

mehr

Mit Braunalgen gegen Diabetes?

Blutzuckerwerte und Insulinkonzentration mit Braunalgen positiv beeinflussen? In Amerika werden Braunalgenpräparate schon länger vertrieben...

mehr

Statt juristischer Keule: Mediation im Arztrecht

Ein Konsens ist besser, als einen langwierigen und teuren Streit vor Gericht auszutragen - so die Botschaft des „Wiesbadener Arbeitskreises für...

mehr

Ergebnisse der BASALT-Studie kommentiert von Prof. Dr. Buhl

Prof. Dr. Roland Buhl äußert sich zur BASALT-Studie und die Auswirkungen auf das Therapie-Regime bei Asthma-Patienten.

mehr

Symptomgesteuert inhalieren, Kortison sparen?

Bei Asthma wird üblicherweise frühzeitig ein inhalatives Steroid empfohlen – regelmäßig, nicht nach Bedarf. Eine US-Studie zeigt Alternativen.

mehr
Pneumologie