Archiv Medizin und Forschung

Kognitive Verhaltenstherapie per Telefon hilft Senioren mit Insomnie

Patienten mit Arthrose leiden häufig unter Schlafproblemen, was wiederum die Schmerzen verstärken kann. Einen Ausweg könnte eine kognitive…

mehr
Psychiatrie

Single Pill für mehr Therapietreue

Die medikamentöse Bluthochdruckbehandlung soll grundsätzlich mit einer Zweifachkombination starten. Präferiert wird die Single-Pill-Strategie.

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Kardiologie , Angiologie

Den Schwelbrand zuverlässiger löschen

Nicht-tuberkulöse Mykobakterien wachsen langsam, sind extrem widerstandsfähig und haben ein perfektes System, sich dem Angriff von Antibiotika zu…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Gastroösophageale Refluxkrankheit: Behandlungsalternativen zu PPI

Zur Behandlung von Refluxbeschwerden werden meist Protonenpumpenhemmer eingesetzt. Doch ein erheblicher Anteil der Patienten spricht nicht ausreichend…

mehr
Gastroenterologie

Der 1A-Award für eine bessere medizinische Versorgung in Deutschland – seit über drei Jahren eine Erfolgsgeschichte in der Gesundheitsszene. Ab diesem…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2021

Inhalierte Brennpaste sorgte für lipophile Pneumonie

Beim Junggesellenabschied mal eben den Feuerspucker mimen – wahrlich keine gute Idee. Ein 35-Jähriger büßte seine Ambitionen mit einer lipophilen…

mehr
Pneumologie

Lungenfibrose, Mesotheliome, Eierstockkrebs: Langzeitfolgen von Asbest erkennen

Der Einsatz von Asbest ist schon seit fast 30 Jahren verboten. Dennoch müssen Sie weiterhin mit brisanten Folgeerkrankungen rechnen – von der…

mehr
Pneumologie