Archiv Medizin und Forschung

Burnout beim Pflegepersonal - mehr Infektionen bei Patienten

Ein knapper Pflegeschlüssel und Burn-out beim Personal scheint die nosokomiale Infektionsgefahr für Patienten zu erhöhen.

mehr

Betablocker auch bei pAVK, COPD und Diabetes?

Betablocker wirken lebensverlängernd bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder nach Myokardinfarkt. Aber wie ist das bei Diabetikern, Patienten mit pAVK...

mehr
Kardiologie

Mit Liposuktion gegen Gynäkomastie

Welcher Mann möchte schon mit Brüsten herumlaufen. Doch im Alter ist die Gynäkomastie eher die Regel als die Ausnahme. Wie kann man helfen?

mehr

Problemkeim bei Urethritis

Bei nichtgonorrhoischer Urethritis auf Mycoplasma genitalium testen! Eine frühe und vor allen Dingen gezielte antibiotische Behandlung ist indiziert.

mehr

Mehr Muskelkraft durch Testosteron

Soll man oder soll man nicht? Der Nutzen der Testosterontherapie für älter werdende Männer ist nach wie vor umstritten.

mehr

Endlich Erfolge beim fortgeschrittenen Melanom

Mutationen am BRAF-Gen stellen neue Weichen in der Melanomtherapie. Ein BRAF-Inhibitor erzielte in einer Studie selbst bei Patienten mit...

mehr

Die RuF-Fibel: Medizinische Ratschläge für Reisende

Die ,,RuF-Fibel’’ ist ein reisemedizinischer Begleiter, der von einem Hausarzt geschrieben ist. Es ist ein kleines medizinisches Handbuch für den...

mehr