Archiv Medizin und Forschung

Tipps gegen Fehler in der Hausarztpraxis

Die meisten Fehler in Arztpraxen beruhen nicht auf dem Versagen des Einzelnen, sondern haben systemische Ursachen. Die kann man ausmerzen.

mehr

Kaffee: Macht munter und stärkt sogar das Herz

Ist Kaffee nun gut fürs Herz oder nicht? Darüber wird seit langem gestritten. Eine Metaanalyse sollte Klarheit bringen.

mehr

Kachexie fernhalten bessert die Prognose die Krebspatienten

Krebspatienten zeigen oft schon Monate vor der Diagnose Symptome der Mangelernährung. Gewichtsverlust aber bedeutet erhöhte Toxizität der Therapie.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Burnout beim Pflegepersonal - mehr Infektionen bei Patienten

Ein knapper Pflegeschlüssel und Burn-out beim Personal scheint die nosokomiale Infektionsgefahr für Patienten zu erhöhen.

mehr

Betablocker auch bei pAVK, COPD und Diabetes?

Betablocker wirken lebensverlängernd bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder nach Myokardinfarkt. Aber wie ist das bei Diabetikern, Patienten mit pAVK...

mehr
Kardiologie

Bei Pfortaderthrombose für raschen Blutfluss sorgen

Eine Pfortaderthrombose kann viele Ursachen haben. Dabei kommt es immer auf rasche Behandlung an.

mehr

Griff zu Psychopharmaka: Bei Pflegeheimbewohnern gut überlegen

Bis zu einem Drittel aller Pflegeheimbewohner werden mit Neuroleptika behandelt. Vor allem mit älteren Substanzen scheint man ihren Tod zu...

mehr