Archiv Medizin und Forschung

Patienten mit Vorhofflimmern brauchen deutlich mehr Schutz

Viele Patienten mit Vorhofflimmern stehen ohne Schlaganfall-Protektion da. Dies zeigen Daten des Garfield-Registers von mehr als 10 000 Patienten.

mehr
Kardiologie

Bandscheibenoperation besser als konservative Maßnahmen?

Wie kann man Patienten mit Bandscheibenschäden am besten helfen? Ist eine Operation den Reha-Maßnahmen letztlich doch überlegen?

mehr

Lebenszeit-Plus bei Rheuma

Die Therapie mit einem Biologikum erhöht die Lebenserwartung von Patienten mit rheumatoider Arthritis: Je niedriger die Krankheitsaktivität, desto...

mehr

Halten Sie die Gicht gut im Zaum!

Bei der Behandlung von Gichtkranken, sollte der Harnsäurespiegel nicht zu hoch klettern - aber auch nicht zu tief sinken.

mehr

Dünn dank Oxytocin?

Körpereigenes Hormon als Abspeckhilfe: Im Tierversuch hat sich laut einer neuen japanischen Studie Oxytocin bewährt.

mehr

Zulassung veräußern

Wenn der Praxispartner aussteigen will - muss er die Zulassung zusammen mit seiner Arzt-Nummer verkaufen?

mehr

Alopecia areata: Immunstörung verantwortlich für den Haarausfall?

Die Autoimmunerkrankung des Haarfollikels mit lokalem oder vollständigem Haarverlust kann die Lebensqualität empfindlich einschränken.

mehr