Archiv Medizin und Forschung

Darf private Kasse Osteopathie ablehnen?

Darf eine private Kasse die Erstattung wissenschaftlich anerkannter Methoden ablehnen? Wann könnte sich eine Klage seitens der Patienten lohnen?

mehr

Bei akuten Neurosymptomen Borreliose ausschließen!

Wenn Teenager aus völliger Gesundheit neurologische Symptome entwickeln und das MRT entzündliche ZNS Vorgänge zeigt: An Lyme-Borreliose denken!

mehr

Schmerzen: Wem nutzen Pumpe, Schrittmacher und Pflaster?

Für chronische Schmerzpatienten müssen die verschiedenen Therapieangebote überprüft werden. Was leistet der Schmerzschrittmacher oder die...

mehr

Aktuelle Daten zur HPV-Impfung

Soll man junge Mädchen gegen HPV impfen oder nicht? Die STIKO plädiert entschieden dafür und aktuelle Daten aus Ländern mit hoher Impfquote bestätigen...

mehr

Kachexie fernhalten bessert die Prognose die Krebspatienten

Krebspatienten zeigen oft schon Monate vor der Diagnose Symptome der Mangelernährung. Gewichtsverlust aber bedeutet erhöhte Toxizität der Therapie.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Burnout beim Pflegepersonal - mehr Infektionen bei Patienten

Ein knapper Pflegeschlüssel und Burn-out beim Personal scheint die nosokomiale Infektionsgefahr für Patienten zu erhöhen.

mehr

Betablocker auch bei pAVK, COPD und Diabetes?

Betablocker wirken lebensverlängernd bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder nach Myokardinfarkt. Aber wie ist das bei Diabetikern, Patienten mit pAVK...

mehr
Kardiologie