Archiv Medizin und Forschung

Burnout beim Pflegepersonal - mehr Infektionen bei Patienten

Ein knapper Pflegeschlüssel und Burn-out beim Personal scheint die nosokomiale Infektionsgefahr für Patienten zu erhöhen.

mehr

Betablocker auch bei pAVK, COPD und Diabetes?

Betablocker wirken lebensverlängernd bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder nach Myokardinfarkt. Aber wie ist das bei Diabetikern, Patienten mit pAVK...

mehr
Kardiologie

Mit Liposuktion gegen Gynäkomastie

Welcher Mann möchte schon mit Brüsten herumlaufen. Doch im Alter ist die Gynäkomastie eher die Regel als die Ausnahme. Wie kann man helfen?

mehr

Problemkeim bei Urethritis

Bei nichtgonorrhoischer Urethritis auf Mycoplasma genitalium testen! Eine frühe und vor allen Dingen gezielte antibiotische Behandlung ist indiziert.

mehr

Schnell wieder Freude am Leben geben

Der depressive Patient steht trotz Therapieresponse dem Alltagsgeschehen und seinen Mitmenschen emotional gleichgültig gegenüber – lässt sich das...

mehr
Neurologie

Messgenauigkeit dank penibler Qualitätschecks

Moderne Mess-Systeme zur Blutzuckerselbstkontrolle sind hochpräzise Hightech-Geräte. Um zur Spitze zu zählen, reicht es nicht, Normen zu erfüllen,...

mehr
Diabetologie

Mehr Muskelkraft durch Testosteron

Soll man oder soll man nicht? Der Nutzen der Testosterontherapie für älter werdende Männer ist nach wie vor umstritten.

mehr