Archiv Medizin und Forschung

MRSA: Der Keim lauert häufig in den Leisten

Klassischerweise wird Staphylococcus aureus in der Nase vermutet. Offenbar sitzt er aber fast genauso häufig in der Leiste.

mehr

Privatpatientin insolvent - Honorar verloren?

Wenn die Privatpatienten insolvent ist, muss der Arzt dann nicht nur auf sein Honarar verzichten, sondern auch noch fürchten auf den Kosten sitzen zu...

mehr

Hautkrankheiten am männlichen Genitale

Rötungen oder Juckreiz bei älteren Patienten - Hauterkrankungen am Genitale können sich auch im hohen Alter manifestieren.

mehr

Antioxidanzien-Mangel lockt Alzheimer herbei

Bei Alzheimer-Patienten mit Diabetes und Atherosklerose scheint die antioxidative Abwehr geschwächt. Sie haben auffallend niedrige Werte an...

mehr

Darf private Kasse Osteopathie ablehnen?

Darf eine private Kasse die Erstattung wissenschaftlich anerkannter Methoden ablehnen? Wann könnte sich eine Klage seitens der Patienten lohnen?

mehr

Bei akuten Neurosymptomen Borreliose ausschließen!

Wenn Teenager aus völliger Gesundheit neurologische Symptome entwickeln und das MRT entzündliche ZNS Vorgänge zeigt: An Lyme-Borreliose denken!

mehr

Tipps gegen Fehler in der Hausarztpraxis

Die meisten Fehler in Arztpraxen beruhen nicht auf dem Versagen des Einzelnen, sondern haben systemische Ursachen. Die kann man ausmerzen.

mehr