Archiv Medizin und Forschung

Chronische Wunden: Abduschen gefährlich?

Chronische Wunden sollten gereinigt werden, so die Empfehlung in den S3-Leitlinien. Aber ist duschen erlaubt oder muss es steril sein?

mehr

Kortisonspritze bei unterem Fersenschmerz

Die Plantarfasziitis lässt sich mit Steroid-Injektionen zähmen. Australische Forscher erzielten zumindest kurzfristig Erfolge.

mehr

Fakten zur ORIGIN-Studie

Fragestellung: Kann die sehr frühe Basalinsulin-Therapie mit dem Ziel eines normoglykämischen Nüchtern-Blutzuckers bei Typ-2-Diabetikern die...

mehr
Diabetologie

Junge Diabetiker - wie behandeln?

Immer häufiger erkranken bereits Kinder und Jugendliche an einem Typ-2-Diabetes. Wie ist hier der Stoffwechsel unter Kontrolle zu bekommen?

mehr
Diabetologie

KHK: Ist der Bypass dem Ballon überlegen?

Katheter oder Skalpell, was ist vorteilhafter für Koronarkranke? Aktuellen Daten zufolge schneidet der Chirurg besser ab.

mehr

CT entlarvt idiopathische Lungenfibrose

Die Überlebens­chancen bei einer idiopathischer Lungenfibrose sind ähnlich schlecht wie beim Lungenkarzinom. Zur Diagnostik eignet sich das CT. Doch...

mehr
Pneumologie

„Keine Reanimation“ auf die Brust gestempelt?

Wer nicht wiederbelebt werden will, soll sich einen Zettel „Keine Reanimation!“ auf die Brust tackern, scherzen Ärzte. Eine Schweizer Initiative kommt...

mehr