Archiv Medizin und Forschung

Nach TAVI schnell ?auf den Beinen

Der Aortenklappenersatz per Katheter (TAVI) erweist sich mehr und mehr als Alternative zur offenen Klappen-Operation. Inzwischen liegen...

mehr
Kardiologie

Info-Karte zum Dabigatran-Management

Ihr Patient wurde erfolgreich mit Dabigatran eingestellt, doch muss nun operiert werden. Info-Karte zum Antikoagualtions-Management hilft hier weiter.

mehr

Bei Milzruptur Ursache suchen!

Eine Milzruptur entsteht in den seltensten Fällen spontan. Die häufigsten Auslöser sind Infektionen und Neoplasien.

mehr

Ohne Sportdrinks rennen Athleten schneller

Spezielle Sportdrinks suggerieren bessere Leistung und Schutz vor Dehydratation. Doch stimmt das?

mehr
Diabetologie

Haftpflicht nach teilweisem Rückzug aus dem Berufsleben?

Wenn Ärzte in den Ruhestand gehen, bieten Haftpflichtversicherungen häufig eine Nachhaftpflicht-Police an. Dabei sollten Ärzte prüfen, ob die Police...

mehr

Bewahren Sie Ihre Patienten ?vor unnützen Hörhilfen!

Patienten hören schlecht und besorgen sich ein Hörgerät. Das ist möglich, aber unsinnig, wenn nicht die Ursache der Schwerhörigkeit geklärt ist.

mehr

Hyaluronsäure beseitigt Hustenreiz und Räusperzwang

Reizhusten, Räusperzwang und Heiserkeit sind vielfach auf eine trockene Schleimhaut in Larynx und Pharynx zurückzuführen. Abhilfe schaffen können...

mehr