Archiv Medizin und Forschung

Vitamin-B12-Mangel wird oft übersehen!

Schätzungsweise 20 % der geriatrischen Patienten leiden an Vitamin-B12-Mangel – oft unentdeckt. Die Diagnostik des Defizits birgt ihre Tücken.

mehr

Die Wolke in Ihrer Praxis: Was ist neu im vernetzten Zeitalter?

Datenschutz & Datensicherheit in der Arztpraxis (6). Was ist eine Cloud? Kommt Cloud-Computing für eine Arztpraxis infrage? Könnte man damit nicht das...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Wie sicher ist die Behandlung mit Somatropin?

Der Verdacht kam Ende 2010 auf: Daten aus Frankreich sprachen dafür, dass mit Somatropin behandelte Patienten eine erhöhte Gesamtmortalität haben. Nun...

mehr

Zu groß, zu klein oder doch völlig normal im Wachstum?

Ein Fünftel der endgültigen Körpergröße geht allein auf das Wachstum während der Pubertät zurück. Ist es gestört, können Klein- oder Hochwuchs die...

mehr

Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkarzinomen

Bei niedrigem Risiko die Strahlendosis reduzieren, geht das? Neue Daten zur Therapie von „Low-Risk-Tumoren“ nach Thyreoidektomie.

mehr

Therapieresistente Hypothyreose, was hilft?

Wenn die Schilddrüsen-Therapie absolut keine Erfolge bringt: Probieren Sie es doch einmal mit einer verschobenen Einnahmezeit.

mehr

Inkorrekte Abrechnung: Approbation in Gefahr!

Bei falscher Abrechnung hilft selbst eine Wiedergutmachung

des Abrechnungsschadens nichts. Welche rechtlichen Folgen drohen, erklärt RA Jörg Hohmann.

mehr