Archiv Medizin und Forschung

Babydarm schon vor der Geburt voller Bakterien

Das Immunsystem wird schon im Mutterleib beeinflusst. Aber dass schon Entero- und Milchsäurebakterien den Darm besiedeln, ist neu.

mehr

Gefahren durch Hypothyreose in der Schwangerschaft

Wenn Schwangerschaft und Hypothyreose zusammen kommen, denkt man an kindliche IQ-Einbußen. Doch welche werdende Mutter braucht eine Hormonkontrolle ?

mehr

Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkarzinomen

Bei niedrigem Risiko die Strahlendosis reduzieren, geht das? Neue Daten zur Therapie von „Low-Risk-Tumoren“ nach Thyreoidektomie.

mehr

Therapieresistente Hypothyreose, was hilft?

Wenn die Schilddrüsen-Therapie absolut keine Erfolge bringt: Probieren Sie es doch einmal mit einer verschobenen Einnahmezeit.

mehr

Inkorrekte Abrechnung: Approbation in Gefahr!

Bei falscher Abrechnung hilft selbst eine Wiedergutmachung

des Abrechnungsschadens nichts. Welche rechtlichen Folgen drohen, erklärt RA Jörg Hohmann.

mehr

Multiple Sklerose: Durchs Rauchen schneller an Krücken!

Multiple Sklerose verläuft progredient, allerdings kann die Lebensqualität noch lange hoch sein. Rauchen verschlechtert sie um ca. sechs Jahre.

mehr

Cloud-Computing für Ärzte - geht vielleicht doch?

Volle Datensicherheit im Zeitalter der Vernetzung - unter welchen Bedingungen könnten Arztpraxen von Möglichkeiten wie Cloud-Computing profitieren?...

mehr