Archiv Medizin und Forschung

Impetigo: Bei Antibiotika zurückhalten

Bei einer nicht-bullösen Impetigo kann man ruhig eine Woche warten bevor man die Antibiotika verschreibt – falls es sich nicht um Risikopatienten…

mehr
Dermatologie

Intensives Training in den Wechseljahren hilft nur mäßig

Kann man in den Wechseljahren mit kurzem intensivem Kraft- und Ausdauertraining besser fit bleiben? Gegenüber normaler, einmal wöchentlicher…

mehr
Gynäkologie

Adipositas: Wenn Diät und Sport zur Gewichtsabnahme nicht ausreichen

Schaffen es adipöse Typ-2-Diabetiker nicht, über konventionelle Methoden ihr Körpergewicht zu reduzieren, ist eine medikamentöse Hilfe möglich. Der…

mehr
Diabetologie

Trainings-App „Atemwege gemeinsam gehen“ für Menschen mit Asthma erhält PneumoDigital Siegel

Die kostenlose App „Atemwege gemeinsam gehen“ (AGG) von AstraZeneca erhielt als eine der ersten pneumologischen Apps das kürzlich eingeführte…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Krebs und Sport: Bewegungsprogramme sind in allen Erkrankungsphasen sinnvoll

Onkologischen Patienten hilft Bewegung, sich besser zu fühlen. Trotzdem werden die Empfehlungen für Betroffene häufig nicht umgesetzt. Dabei bieten…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Viele Senioren leiden unter einem Defizit an B-Vitaminen

Der eine ist akut verwirrt, der andere leidet an einer Polyneuropathie. Beiden Fällen kann der Mangel eines B-Vitamins zugrunde liegen. Dieser ist im…

mehr
Geriatrie

Makrolide in der Schwangerschaft: Gefahr für Föten nicht bestätigt

Die Makrolideinnahme während der Schwangerschaft scheint wohl doch nicht mit einen erhöhten Risiko für den Fötus verbunden zu sein. In einer dänische…

mehr
Gynäkologie