Archiv Medizin und Forschung

Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkarzinomen

Bei niedrigem Risiko die Strahlendosis reduzieren, geht das? Neue Daten zur Therapie von „Low-Risk-Tumoren“ nach Thyreoidektomie.

mehr

Therapieresistente Hypothyreose, was hilft?

Wenn die Schilddrüsen-Therapie absolut keine Erfolge bringt: Probieren Sie es doch einmal mit einer verschobenen Einnahmezeit.

mehr

Brustkrebs-Screening schon ab 40 Jahren gefordert

Mammographie-Screening senkt die Sterblichkeit am Brustkrebs, und zwar nicht erst ab einem Alter von 50 Jahren.

mehr

Husten: Sensible Rezeptoren lassen Zwerchfell hüpfen

Es gibt viele Gründe für Husten, z.B. COPD, Tumoren oder Pertussis. Aber warum husten manche Menschen einfach häufiger?

mehr
Pneumologie

HIV-Präexpositionsprophylaxe - ist das die Lösung?

In den USA ist mit Truvada® das erste Medikament zur Präexpositionsprophylaxe (PreP) der HIV-Infektion zugelassen. Was spricht für diese Vorbeugung?

mehr
Infektiologie

Fallstricke bei der Rheuma-Frühdiagnose

Frühdiagnose ist das A und O bei der rheumatoiden Arthritis. Doch in der Praxis wird die Gelenkentzündung oft erst spät erkannt. Wo lauern die...

mehr

Aktuelle Daten zur HPV-Impfung von Mädchen und Jungs

Soll man junge Mädchen gegen HPV impfen oder nicht? Die STIKO plädiert entschieden dafür und aktuelle Daten aus Ländern mit hoher Impfquote bestätigen...

mehr