Archiv Medizin und Forschung

Herzgefahr auch Jahrzehnte nach der Thyreoidektomie

Die Hyperthyreose schädigt Herz und Gefäße offenbar langfristig. Selbst Jahre nach definitiver Therapie erweist sich die Herz-Kreislauf-Gefahr noch...

mehr

Muskeltraining hilft, Inkontinenz zu überwinden

Die gefürchtete Inkontinenz nach einer Prostata-Operation lässt sich durch Beckenbodentraining vorbeugen. Möglichst bald nach dem Eingriff!

mehr

Die Wolke in Ihrer Praxis: Was ist neu im vernetzten Zeitalter?

Datenschutz & Datensicherheit in der Arztpraxis (6). Was ist eine Cloud? Kommt Cloud-Computing für eine Arztpraxis infrage? Könnte man damit nicht das...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Babydarm schon vor der Geburt voller Bakterien

Das Immunsystem wird schon im Mutterleib beeinflusst. Aber dass schon Entero- und Milchsäurebakterien den Darm besiedeln, ist neu.

mehr

Gefahren durch Hypothyreose in der Schwangerschaft

Wenn Schwangerschaft und Hypothyreose zusammen kommen, denkt man an kindliche IQ-Einbußen. Doch welche werdende Mutter braucht eine Hormonkontrolle ?

mehr

Arthrose-Schmerzen: Paracetamol ist nicht die Lösung!

Ermuntern Sie Arthrosepatienten zum Abnehmen! Das reduziert die Gelenkschmerzen besser als Paracetamol.

mehr

Wie sicher ist die Behandlung mit Somatropin?

Der Verdacht kam Ende 2010 auf: Daten aus Frankreich sprachen dafür, dass mit Somatropin behandelte Patienten eine erhöhte Gesamtmortalität haben. Nun...

mehr