Archiv Medizin und Forschung

Wegen Staph. aureus die Familie dekolonisieren?

Eine Besiedlung mit Staphylococcus aureus kann völlig harmlos sein, aber Infektionen müssen verhindert werden. Familienmitglieder auch dekolonisieren?

mehr

DGIM 2012 - Bei schwerer COPD einfach Ventil einsetzen?

Die COPD durch interventionelle Volumenreduktion verbessern.

Eine künstliche Atelektasenbildung hilft die Atemmechanik zu verbessern.

mehr
Pneumologie

Das Wichtigste aus der neuen US-Leitlinie zur Harnwegsinfektion

Eine neue US-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Harnwegsinfektion von Kindern im Alter zwischen zwei Monaten und zwei Jahren liegt vor....

mehr

Checklisten für die Nahtstelle Praxis/Krankenhaus

Oft fehlen Ärzten Infos, wenn Patienten in ein Krankenhaus eingewiesen oder wieder entlassen werden. Um die Versorgung zu verbessern, gibt es von der...

mehr

Wirbelsäule verletzt: Rückenmark retten!

Wirbelsäulenverletzungen erfordern eine rasche Bildgebung, um das Ausmaß dieser zu erkennen. Doch auch Ischämie und spinaler Schock sind zu beachten.

mehr

Schulterschmerz ohne Röntgen abklären

Sticht oder drückt es? Nachts oder tags? Auch andere Gelenke betroffen? Mit einfachen Fragen und Untersuchungen dem Schulterschmerz auf der Spur.

mehr

Schrittmacher gegen Synkope

Bei immer wieder plötzlich einsetzenden Kreislaufkollaps kann ein Schrittmacher helfen. Welche Patienten profitieren davon?

mehr