Archiv Medizin und Forschung

Zu viele Wiederholungsrezepte, zu wenig Patientenkontakte

Darf die KV eine Landarztpraxis kritisieren, weil sie die Verwaltungskomplexgebühr 01430 zu häufig abgerechnet hat?

mehr

Heilmittel verordnen ohne Regressrisiko?

Die Krankenkassen können auf die Heilmittel-Genehmigung verzichten - ist der verordnende Arzt dann vor Regressen geschützt?

mehr

Herzgefahr auch Jahrzehnte nach der Thyreoidektomie

Die Hyperthyreose schädigt Herz und Gefäße offenbar langfristig. Selbst Jahre nach definitiver Therapie erweist sich die Herz-Kreislauf-Gefahr noch...

mehr

Muskeltraining hilft, Inkontinenz zu überwinden

Die gefürchtete Inkontinenz nach einer Prostata-Operation lässt sich durch Beckenbodentraining vorbeugen. Möglichst bald nach dem Eingriff!

mehr

Bei der Angina tonsillaris McIsaac konsultieren

Viele Eltern, die ihr Kind mit Halsschmerzen und Fieber in die Praxis bringen, erwarten, dass der Arzt ein Antibiotikum verschreibt. Fragt sich nur,...

mehr

Komplikationen der Zirkumzision

Bei der Beschneidung dreht es sich derzeit um rechtliche Fragen. Doch wann ist eine Zirkumzision indiziert und welche Komplikationen gibt es?

mehr

Vitamin-B12-Mangel wird oft übersehen!

Schätzungsweise 20 % der geriatrischen Patienten leiden an Vitamin-B12-Mangel – oft unentdeckt. Die Diagnostik des Defizits birgt ihre Tücken.

mehr