Archiv Medizin und Forschung

Vitamin-B12-Mangel wird oft übersehen!

Schätzungsweise 20 % der geriatrischen Patienten leiden an Vitamin-B12-Mangel – oft unentdeckt. Die Diagnostik des Defizits birgt ihre Tücken.

mehr

Spende für Erdbebenopfer in Haiti

Hennig Arzneimittel spendet Medikamente im Wert von 30.000 Euro für die Erdbebenopfer in Haiti.

mehr

Arthrose-Schmerzen: Paracetamol ist nicht die Lösung!

Ermuntern Sie Arthrosepatienten zum Abnehmen! Das reduziert die Gelenkschmerzen besser als Paracetamol.

mehr

Wie sicher ist die Behandlung mit Somatropin?

Der Verdacht kam Ende 2010 auf: Daten aus Frankreich sprachen dafür, dass mit Somatropin behandelte Patienten eine erhöhte Gesamtmortalität haben. Nun...

mehr

Zu groß, zu klein oder doch völlig normal im Wachstum?

Ein Fünftel der endgültigen Körpergröße geht allein auf das Wachstum während der Pubertät zurück. Ist es gestört, können Klein- oder Hochwuchs die...

mehr

Neue Patienten-Charta kontra Schlaganfall bei Vorhofflimmern

In der Bevölkerung ist zu wenig über das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern bekannt. Eine Patienten-Charta soll das nun ändern.

mehr

Infektionsrisiko im Urlaub – Hepatitis vom Eiswürfel oder vom Barbier

Hepatitis A und B gehören immer noch zu den häufigsten impfpräventablen Reisekrankheiten, warnt das Unternehmen GlaxoSmithKline, der Anbieter der...

mehr