Archiv Medizin und Forschung

Tod durch Tollwut - Gefahr auch in Deutschland aktuell?

Klassischen Wildtollwut scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben. Allerdings sollte man sich mit der Rabies-Prophylaxe auskennen. Ohne Behandlung...

mehr

Akupunktur gegen Juckreiz

Quälender Juckreiz belastet Patienten mit Neurodermitis am meisten. Kann die Behandlung mittels Akupunktur etwas dagegen ausrichten?

mehr

Wie sicher sind die Sulfonylharnstoffe?

Sulfonylharnstoffe gehören zu den populärsten Antidiabetika. Ein Grund: Sie sind günstig. Doch Daten nähren nun Zweifel an ihrer Sicherheit.

mehr
Diabetologie

Empfehlungsgrad für Bisphosphonate bei Brustkrebs erhöht

Aufgrund neuer Daten empfiehlt die AGO Mamma den Einsatz der Bisphosphonate bei der Tumortherapie induzierten Osteoporose jetzt mit Doppelplus. Der...

mehr

Folsäure verhütet kindliche Tumoren

Kindliche Nieren- und Hirntumoren lassen sich möglicherweise durch die Anreicherung von Nahrungsmitteln mit Folsäure verhindern.

mehr

Bei Eisenmangel Leber essen?

Einen Eisenmangel kann man mit eisenhaltiger Nahrung ausgleichen. Bei funktionellem Eisenmangel helfen parenterale Präparate.

mehr
Diabetologie

Antikoagulation bei Thrombose - Zu Alternativen aufklären!

Antikoagulation bei tiefer Beinvenenthrombose muss sein. Eine Aufklärung über Therapiemöglichkeiten auch!

mehr